Team Brückenbauer*innen mit „hervorragendem Angebot zur Beruflichen Bildung“:

Team Brückenbauer*innen hat seine Arbeit auf der Maker Faire 2023 vorgestellt

Im Rahmen des Lehrertages der Maker Faire 2023 haben Amjad Qutob, Rainer Krüger und Bernd Schlierf einen Thementisch betreut, der sich mit der abgeschlossenen Projektphase des Teams befasste. Unter dem Titel „360° – Erfolgreich Dual virtuell“ stellten die drei im sog. Future Meeting Space die 360°-Technik vor, mit der das Team Brückenbauer*innen insgesamt neun 360°-Videos zum Themenfeld „Sozialkompetenzen in Dualer Ausbildung“ in Unternehmen der Region Hannover erstellt hat. Mit dabei waren natürlich die beiden teameigenen VR-Brillen, damit interessierte Lehrkräfte einen immersven Blick in die 360°-Welten werfen konnten.

Das Interesse an der 360°-Technik bei den Messebesucher*innen war da. Die Abordnung des Teams hatte einige Folien mit Informationen zum Projekt und dessen Verlauf vorbereitet. In kleineren Gesprächsrunden konnten dann teils spezifische Fragen geklärt werden. Z.B.: Was ist am Drehort zu beachten? Wie war es mit der Motivation und dem Engagement des Teams am Drehset? Wo können die entstandenen 360°-Videos angesehen werden und was benötigt man dafür? usw.

Team Brückenbauer*innen zu Besuch beim Ukrainischen Verein Niedersachsen e.V. (uvn) am 07.07.23

Der uvn e.V. hat das Projekt „START“ (Selbstbestimmte Teilhabe auf dem Arbeitsmarkt) initiiert. Es wird gemeinsam mit dem International Rescue Committee und FöTEV-Nds e.V. in der Region und Stadt Hannover vom 01.01.2023 – 31.12.2025 durchgeführt.

Das Projekt bietet interessierten Frauen verschiedene Kurse, die ihnen langfristig dabei helfen sollen, einen Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt zu erhalten. Auch unterstützt es sie dabei, ihre aktuelle berufliche Situation zu verbessern.

Mitglieder des Team Brückenbauer*innen waren in den Räumen des Vereins zu Gast, damit die Teilnehmerinnen der ersten Kohorte die VR-Brillen mit den 360°-Videos zum Thema „Sozialkompetenzen“ testen konnten.

Eine kleine Gruppe von Frauen wollte dann gern selbst ein kurzes 360°-Video drehen. Das Thema: „Ein Bewerbungsgespräch“. Technikexperte Amjad Qutob aus dem Team hat die jungen Frauen in die VR-Technik eingewiesen und sie beim Video-Dreh unterstützt.

LERNWERKSTATT in Kooperation mit dem e. V. „Bulgar(i)en in Hannover“ am 01.07. im Freizeitheim Lister Turm – junge Menschen nähern sich der 360°-Technik an

Das Team Brückenbauer*innen wollte gern ausprobieren, wie schnell es jungen Menschen gelingt, mit der 360°-Technik umzugehen. Bis dahin, dass sie ein kleines Video zu einem eigenen Thema selbst produzieren können. Zu diesem Zweck fand am Samstag im FZH Lister Turm ein Workshop mit jungen Menschen statt, die ursprünglich aus Bulgarien stammen.

Gemeinsam mit den Brückenbauern Amjad, Mohamad, Youssef und Mario (Mitglied sowohl im Verein „Bulgar(i)en in Hannover“ als auch im Team Brückenbauer*innen) haben die 5 Jugendlichen innerhalb von 2 Stunden ein 360°-Video gedreht: Das Thema: „Zusammenhalt in der Ausbildung“. Das Video beinhaltet 4 Szenen, die sowohl auf Deutsch, als auch auf Bulgarisch gedreht wurden. Technik-Experte Amjad hat das Video im Anschluss bearbeitet und den Teilnehmenden einen Link geschickt, unter dem sie sich ihr Produkt aufs Smartphone laden können.

360°-Workshop mit Lehrer*innen von Berufsbildenden Schulen der Region Hannover

Am 30.06.2023 hat eine Teilgruppe des Teams Brückenbauer*innen für interessierte Lehrerinnen und Lehrer Berufsbildender Schulen der Region Hannover einen „Schnupper“-Workshop zum Umgang mit der VR-Technik veranstaltet. Ort der Veranstaltung war das VRECH im Keller der BBS Multimedia an der Expo-Plaza nahe des hannoverschen Messegeländes.

Im Anschluss an eine kurze Einführung durch das Team hatten die beteiligten Lehrkräfte und Sozialpädagoginnen die Möglichkeit, die Technik selbst in die Hand zu nehmen und ein eigenes kurzes 360°-Video zu einem selbst erdachten Thema zu drehen.

Nach den Drehs hat 360°-Technik-Experte Amjad die Videodateien, die zunächst auf der Kamera gespeichert sind, auf das Notebook übertragen, sie mit der Software INSTA360 in MP4-Dateien konvertiert und anschließend mit der Profi-Software VR-Studio zusammengefügt („geschnitten“). Die fertigen Ergebnisse konnten die Teilnehmenden dann sofort in den pico-Brillen des Teams anschauen.

LERNWERKSTATT mit Schüler*innen der BBS ME am 23.06.2023 – 360°-Video-Check

Am Freitag haben sich 9 Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsklasse der BBS ME im Stadtteilzentrum „Weiße Rose“ in Hannover-Mühlenberg versammelt, um die 360°-Videos des Teams Brückenbauer*innen zu testen. Mit dabei die Brückenbauer*innen Serwan, Mohamad, Mahmoud, Mustafa, Amjad und Mats. Ihre Aufgabe war es, den Schüler*innen zuerst die VR-Technik zu erklären. Im späteren Verlauf des Workshops haben sie die Schüler*innen bei der Reflexion der Inhalte geholfen, indem sie von ihren individuellen Erfahrungen mit herausfordernden Situationen in ihren Ausbildungen berichtet haben.

Alle Schüler*innen hatten die Gelegenheit, sämtliche 9 durch das Team Brückenbauer*innen gedrehten 360°-Videos zum Thema „Sozialkompetenzen“ in der Dualen Ausbildung anzuschauen. Das zweite Video, das vom Team im November 2022 in einer Kfz-/Motorrad-Werkstatt in Barsinghausen erstellt wurde, bot nebenbei für die beteiligten Schülerinnen die Chance, mal in einen Beschäftigungsbereich zu schauen, der für sie vermutlich nicht ohne weiteres von Interesse wäre.

13.05.2023 – Team Brückenbauer*innen vollendet den Projektauftrag: VR-Videos 8+9 entstehen bei Repha GmbH

Die letzte Klappe ist vorerst gefallen! Das Team hat sich in großer Runde am 13.05.2023 noch einmal in den tollen Räumen der Repha GmbH – Biologische Arzneimittel in Godshorn getroffen. Vielen Dank noch einmal @Projektförderer Repha, insbesondere Geschäftsführer Björn Bradtmöller, der das Team und seine Arbeit seit nunmehr 5 Jahren unterstützt!!!

Das Thema des Video-Drehtermins: „Was tun, wenn der Chef mit Überstunden kommt und ich schon etwas anderes vor habe?!“ Da insgesamt 13 Brückenbauer*innen angereist waren und das Team aktuell noch über eine zweite VR-Technik-Ausstattung verfügt, konnten zwei Untergruppen gebildet werden. So konnten parallel 2 VR-Videos entstehen. Neu im Team dabei: Yasmin Sedawi und Mario Milanov. Sie sind sofort in Schauspiel-Rollen „geschlüpft“, haben die Herausforderung angenommen. Ebenfalls dabei: ein Gründungsmitglied aus den ersten Tagen des Teams: Youssef Al Asfour. Er wollte mal schauen, was das Team so treibt.

Die nächsten Schritte:

Momentan ist Technik-Experte des Teams, Amjad Qutob, dabei, nach und nach die restlichen VR-Videos mit der Software VR-Studio zu bearbeiten. Im Anschluss werden alle Videos auf eine App gespielt. Danach steht die App allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung.

Das Team veranstaltet demnächst weitere sog. LERNWERKSTÄTTEN. Bei diesen Workshops haben Interessierte aus den Zielgruppen die Möglichkeit, die VR-Videos des Teams zu testen, und/oder selbst die VR-Technik kennen zu lernen, um ein eigenes Video zu einem selbst gewählten Thema zu drehen.

Das Team Brückenbauer*innen nach Abschluss der Dreharbeiten.

25.04.2023 – Team Brückenbauer*innen in formiert über seine Arbeit bei der Veranstaltung „Bleiben wollen – bleiben können“ in der Hochschule Hannover

Das Hochschulinformationsbüro (HIB) organisiert einmal im Jahr eine Info-Veranstaltung für Studierende aus NICHT-EU-Staaten zu Fragen von Bleibemöglichkeiten und -voraussetzungen. Zwar liegt der Fokus der Arbeit des Teams Brückenbauer*innen auf Dualer Ausbildung, die VR-/360°-Technik ist allerdings auch für andere Zielgruppen als die angehender Azubis von Interesse. Denn: Das Thema Sozialkompetenzen ist ein übergreifendes und generelles Thema im Kontext Ausbildung.

Am Rande der Veranstaltung hatten die Teammitglieder Amjad, Mats und einer der beiden Projektverantwortlichen, Bernd Schlierf, Gelegenheit, Ulf-Birger Franz (Wirtschaftsdezernent der Region Hannover) einen Blick in die VR-Brille und damit in ein vom Team im Rahmen des Projektes „360° – Erfolgreich Dual virtuell“ gedrehtes VR-Video anzubieten. Das Projekt wird von der Beschäftigungsförderung der Region (Team Dr. Oliver Brandt) gefördert, Ulf-Birger Franz hat dadurch dieses Projekt in seinem Gestaltungsbereich.

Im Anschluss an dieses Kurz-Treffen, das durch Marcus Voitel (Leitung Koordinierungsstelle Hochschule und Beruf I Beratung und Projektkoordination Umsteigen statt Aussteigen, Region Hannover) eingefädelt worden war (Herzlichen Dank!) gab es noch ein Abschlussfoto mit Dr. Oliver Brandt vom Team Beschäftigungsförderung.

Dr. Oliver Brandt, Bernd Schlierf, Mats Schlierf & Amjad Qutob vom Team Brückenbauer*innen.

14.04.2023 – Workshop mit jungen Menschen vom Verein „Bulgar(i)en in Hannover“ zum Kennenlernen der VR-Technik und zum Testen eines VR-Videos

Insgesamt 5 Brückenbauer*innen haben sich im Stadtteilzentrum „Weiße Rose“ in Hannover-Mühlenberg mit 13 jungen Menschen aus der Ukraine und aus Bulgarien getroffen, um ein VR-Video zu testen, welches das Team im Rahmen der Projektarbeit im November 2022 in einer Motorrad- und Autowerkstatt in Barsinghausen gedreht hat. Der Titel des Videos: „Mein Geselle macht mich klein!“ der Konflikt: Mustafa hat große Probleme mit dem Gesellen Thomas, bei dem man sofort merkt, dass er nicht sehr zugewandt ist, um es vorsichtig auszudrücken. Im Video sucht Mustafa nach guten Lösungen, damit er seine Ausbildung ohne Konflikte fortsetzen kann.

Amjad, Mohamad und Mats vom Team Brückenbauer*innen bereiten die beiden VR-Brillen für die Teilnehmenden vor.

Alle Teilnehmenden des Workshops haben sich dann dieselbe Szene im VR-Video angesehen, in der es zu einer Auseinandersetzung zwischen Mustafa und seinem Gesellen kommt. Der Inhalt: Mustafa hat eine fachliche Frage an seinen Gesellen. Es ist Mustafas Aufgabe in der Ausbildung, Fragen zu stellen. Schließlich hat er das Ziel, sich möglichst viel Wissen über seinen zukünftigen Beruf anzueignen. Wenn er etwas nicht weiß, dann fragt er! Der Geselle reagiert allerdings – wie gewohnt – sehr abweisend. Er beantwortet Mustafas Frage auch nicht, sondern macht ihm Vorwürfe, dass er solch eine Frage überhaupt stellt, obwohl er das in der Berufsbildenden Schule schon gelernt haben müsste. Mustafa reicht es jetzt, er überlegt, was zu tun ist.

Nach der Vorbereitung der Technik testen alle Teilnehmenden das VR-Video mit der Brille. Im Anschluss beginnt der Austausch über die Video-Szene. Im linken Bild sieht man einen Teilnehmenden, der sich gerade das VR-Video anschaut. In seiner rechten Hand kann man den Controller für die VR-Brille erkennen. Der Projektverantwortliche Rainer Krüger diskutiert mit einer kleinen Gruppe junger Menschen aus der Ukraine und mit Klaudia Stavreva vom Verein „Bulgar(i)en in Hannover“, wie sie mit solch einem Konflikt umgehen würden.

Am Ende des Workshops versammeln sich die Brückenbauer*innen und die Teilnehmenden noch einmal im Kreis und ziehen ein Fazit des Workshops. Amjad dreht ein kleines VR-Video vom Kreis, die Kamera steht natürlich in der Mitte.

Berufsorientierung mit Schwerpunkt Sozialkompetenzen (Soft Skills) in virtueller Realität

Seit dem 01.06.2022 ist das Team Brückenbauer*innen im Projekt 360° – Erfolgreich Dual virtuell aktiv. Das Team ist im Bereich der „virtuellen Berufsorientierung“ unterwegs. Es stellt VR-Videos für eine Berufsorientierung in digitaler Form her. Mit dem Schwerpunktthema „Sozialkompetenzen (Soft Skills) in Dualer Ausbildung„. Unter der Überschrift Erfolgsgeschichten stelt die Region Hannover die Arbeit des Teams vor.

Das Thema Sozialkompetenzen ist eines, das für Neuzugewanderte vielfach eine Herausforderung in Ausbildung ist. Das liegt daran, dass in ihren Heimatländern andere Abmachungen zum sozialen Miteinander gibt, als hier in Deutschland.

VR-Schulung des Teams zum Start

In den Monaten Juni und Juli 2022 wurde das Team im Bereich Virtuelle Realität geschult. Hierbei war Tim Mittelstaedt, der Koordinator für Digitalisierung der Region Hannover, federführend tätig. Tim Mittelstaedt ist einer von zwei Verantwortlichen für das VRECH, das Virtual Reality Education Center Hannover. Das VRECH ist das erste VR-Bildungscenter in Niedersachsen, das sich speziell auf den Einsatz immersiver Technologien im Ausbildungsbereich fokussiert. Bereits Anfang Juli ´22 war das Team Brückenbauer*innen die erste Gruppe, die das VRECH, das damals noch nicht fertig war, nutzen durfte.

Am 20. März 2023 wurde das VRECH offiziell eröffnet und hat damit seine Türen für Interessierte weit geöffnet. Das Team Brückenbauer*innen war im Rahmen der Eröffnung mit einem Info-Stand zur Projekt-Arbeit am Markt der Möglichkeiten AR/VR und Get-together dabei. An der VR-Technik Interessierte hatten die Gelegenheit, in die VR-Produktionen des Teams mittels VR-Brille „einzutauchen“. Die Beschäftigungsförderung der Region Hannover, die das Projekt als Hauptförderer unterstützt, hatte zu Projektbeginn das Team mit der Technik ausgestattet.

Im Projekt 360° Erfolgreich Dual virtuell werden unter Zuhilfenahme von VR-Brillen/Technik berufliche Alltagssituationen in der Ausbildung vorgestellt und reflektiert, in denen Sozialkompetenzen (Soft Skills) gefordert sind. Nicht selten geht es um Konflikte, zu denen es in der Ausbildung kommen kann. Diese sollen konstruktiv gelöst werden. Wie das gehen kann, zeigt das Team in den VR-Videos. Die Themen, die bearbeitet werden, kommen aus den Erfahrungen der Teammitglieder in ihren Dualen Ausbildungen.

20. März 2023 – Team Brückenbauer*innen beim Markt der Möglichkeiten während der offiziellen Eröffnung des VRECH (Virtual Reality Education Center Hannover)

…ganz schön kreativ!

Das Team Brückenbauer*innen eilt von einem Höhepunkt zum nächsten! Nun war es eingeladen, bei der Eröffnung des ersten VR-Bildungscenters in Niedersachsen, das sich speziell auf den Einsatz immersiver Technologien im Ausbildungsbereich fokussiert, einen Infostand einzurichten. Mit dabei waren Amjad Qutob und Mohamad Alasfour, die beiden IT-Experten des Teams und Mats Schlierf.

Mohamad, Amjad & Mats richten den Stand ein.

Selbstverständlich war auch politische Prominenz aus der Region und von der Landesregierung mit dabei. Angereist waren Julia Willie Hamburg, die niedersächsische Kultusministerin, Steffen Krach, der amtierende Regionspräsident, Ulf-Birger Franz, der Regionsdezernent für Wirtschaft, Verkehr und Bildung und natürlich auch der Schulleiter der BBS Multimedia, Jörg Sönckens. In der BBS Mulitmedia befindet sich das VRECH. Dort hat auch die Eröffnungstagung stattgefunden.

SL der BBS Multimedia, Jörg Sönckens, Steffen Krach, Julia Willie Hamburg und Ulf-Birger Franz beim Pressetermin.

Die Mitglieder des Teams haben Interessierte über das Projekt 360° – Erfolgreich Dual virtuell informiert. Unter den Gesprächspartner:innen waren u. a. eine Vertreterin vom Meta-Konzern. Sie hat dem Team Unterstützung angeboten. Worin die bestehen kann, müssen die beiden Projektverantwortlichen, Rainer (Krüger) und Bernd (Schlierf) nun erst einmal überlegen.

18. März 2023 – Team Brückenbauer*innen dreht bei ibk IngenieurConsult GmbH in der Hannoverschen Nordstadt

Das war schon ein sehr besonderer Drehtermin am Samstag in den Räumlichkeiten von ibk in der Kornstraße 17-21. Carla Hoppe, die Assistentin der Geschäftsführung, die das Team an diesem Vormittag betreut, führt durch die Lösungswerkstatt, das InnovationsLabor, in dem Roboter und ein 3D-Drucker auch am Wochenende arbeiten und den zum InnovationsLabor gehörigen Meeting-Raum. Hier findet das Team alles, was es braucht, um sein 7. VR-Video im aktuellen Projekt 360° – Erfolgreich Dual virtuell zu drehen. Das Thema: „Fragen stellen“. Fragen stellen ist kein Zeichen von Schwäche oder Dummheit. Es ist ein Zeichen dafür, dass man gut verstanden hat, worum es in Ausbildung geht: Es geht darum, viel zu lernen. Und darum, dass man offen und mutig damit umgeht, dass man nicht alles sofort verstehen kann. Dann fragt man nach!

Die Teammitglieder bereiten sich auf den Dreh der 1. Szene im Schulungsraum vor.
Im Hintergrund zu sehen: Carla Hoppe von ibk und Bernd Schlierf (einer der beiden Projektverantwortlichen)

Das Thema „Fragen stellen“ ist nicht ganz einfach für die Brückenbauer*innen. Zu Beginn der Dreharbeiten berichten sie, warum es für sie mitunter schwierig war, bspw. in der Berufsbildenden Schule Fragen zu stellen, wenn sie etwas nicht sofort verstanden hatten. Mustafa sagt: „Die Mitschüler*innen haben manchmal gefragt: Schämst du dich nicht, dass du schon wieder gezeigt hast, dass du es nicht verstanden hast?“ Das spielt schon irgendwie eine Rolle, wenn man sich dann nicht traut. Er ergänzt: „In der Kultur des Landes, in dem ich geboren bin, darfst du den Menschen nicht so lange in die Augen schauen, das ist unhöflich! Hier ist es so, dass du unhöflich bist, wenn du ihnen nicht in die Augen schaust. Wenn du eine Frage stellen möchtest, musst du im Augenkontakt bleiben. Unser Kopf ist anders programmiert, das ist nicht so einfach für uns!“

Rainer Krüger (einer der beiden Projektverantwortlichen) stimmt das Team auf das Thema ein.
Salah, Yahya, Kafia und Serwan bereiten das Tablet vor, sie verbinden die Insta360-App mit der VR-Kamera.

Der Dreh der insgesamt 5 Szenen an diesem Tag fällt angesichts des Themas nicht so leicht. Die erste Szene wird viel zu lang, fast 5 Minuten. Da passt irgendwas noch nicht. Vielleicht liegt es an der „Schwere“ des Themas. Mats meldet sich und macht einen Vorschlag: „Vielleicht müssen wir nochmal klarer bekommen, wie die einzelnen Szenen zusammenhängen, das ist noch nicht zu Ende gedacht habe ich den Eindruck!“ Das war ein guter Hinweis. Das Team spricht die Szenen noch einmal durch und dann läuft´s auf einmal! Recht schnell sind 3 unterschiedliche Lösungsvideos abgedreht.

Am Ende des Drehtermins sind alle nochmal in der Lösungswerkstatt von ibk. Hier gibt es alles, was der Mensch braucht, um arbeiten, denken und entspannen zu können: Ein Dart-Board, ein Tischfußball-Kicker, gemütliche Sitzecken und Arbeitsmöglichkeiten.

Bericht über die Arbeit des Teams und das aktuelle Projekt beim Landessportbund, auf Seite 29!

https://indd.adobe.com/view/c39159ad-60bc-4d6d-851a-b258d7311bc8

11. März 2023 – Team Brückenbauer*innen zum Drehtermin im Haus der Wirtschaftsförderung

Der Hauptförderer des Projektes „360° – Erfolgreich Dual virtuell“, die Beschäftigungsförderung der Region, hat das Team zum Drehtermin in die Räumlichkeiten in der Vahrenwalder Straße 7 eingeladen. Mit dabei war die Projektkoordinatorin, Dr. Mahzad Peschke. Sie wollte auch gern mal die Luft am Drehort „schnuppern“. Als Verstärkung hatte sie ihren Mann Lukas mitgebracht, der spontan eine Rolle als Laienschauspieler übernommen hat.

Im Zeitraum von 10.00 bis 13.00 Uhr sind an diesem Tag zwei 360°-VR-Videos (VR = Virtuelle Realität) zum Thema „Wie verhalte ich mich als Azubi, wenn ich immer wieder Aufgaben übernehmen muss, die eigentlich nicht zur Ausbildung dazu gehören?“ entstanden.

Die Brückenbauer*innen waren mit 12 Teammitgliedern am Start. Darunter auch das neue Teammitglied, Faadumo Said, die im Februar an einem der beiden „Schnupper-Workshops“ teilgenommen hatte. Nun ist sie mittendrin in den Dreharbeiten zu den VR-Videos 5 + 6 des Teams.

An diesem Tag konnte das Team in zwei Gruppen drehen, denn zusätzlich zur VR-Ausrüstung, die die Beschäftigungsförderung der Region im Rahmen der Projektförderung angeschafft hat, hatte das Team ein zweites Equipment vom Medienzentrum der Region geliehen.

Gruppe 1 bespricht, wie die erste Szene ausschauen soll.
Gruppe 2 (mit Aufnahmeleiterin Kafia) überlegt, ob die erste Szene noch einmal gedreht werden soll.

Jede Gruppe hatte eine eigene Idee, wie sie das Thema bearbeiten möchte. In Gruppe 1 ging es darum, dass Alpha immer wieder Kaffee kochen muss. Das gefällt ihm nicht, weil er dabei nichts lernt. Dann kommt auch noch ein Kollege dazu und sagt ihm, er solle für ihn Zigaretten kaufen gehen. Nun platzt Alpha der Kragen und er muss etwas tun…

In Gruppe 2 ging es um das Thema „Putzen“. Faadumo wird immer wieder zu Sonderaufgaben eingeteilt: sie soll das Treppenhaus sauber machen. Das lässt sie nicht länger mit sich machen. So geht das nicht weiter. Sie entschließt sich dazu, zum Chef zu gehen …

Ziel des Teams ist es immer, in den 360°-Videos zu zeigen, wie Schwierigkeiten oder Konflikte konstruktiv und mit Gewinn für die Auszubildenden bearbeitet werden können. In den VR-Videos werden gute Beispiele gegeben, wie man durch eine mutige, freundliche und offene Kommunikation zu sinnvollen Lösungen kommen kann.

So funktoniert der VR-Dreh

Bevor der Aufnahmeleiter den Knopf auf dem Tablet drückt, der das Video startet, sprechen die Brückenbauer*innen in einem ersten Schritt die Szene durch. Dabei klären sie die Fragen: In welchem Raum drehen wir, wo steht die Kamera, wie wollen wir uns positionieren, welchen Text sprechen wir?

Auf den beiden Bildern oben sieht man, wie Rami (der Chef) und Alpha (der Auszubildende) die Szene proben. Im rechten Bild steht schon die 360°-Kamera und wartet auf ihren Einsatz. Im Hintergrund sieht man die beiden Aufnahmeleiter Kafia und Amjad.

Die Ergebnisse der beiden Gruppen an diesem Tag können sich sehen lassen. Unmittelbar im Anschluss an die abgedrehten Szenen checken die Brückenbauer*innen die Videos. Wenn sie nicht zufrieden sind, was sie auf dem Tablet sehen, drehen sie eine weitere Szene, um eine Auswahl zu haben. Die Festplatte der 360°-Kamera ist groß und kann große Datenmengen aufnehmen.

Nach Drehschluss kommt das Team noch einmal zusammen und bespricht, was gut gelaufen ist und was möglicherweise zu verbessern ist.

Team veranstaltet zwei „Schnupper-Workshops“ Einführung in 360° für junge Frauen mit Flucht- und Migrationshintergrund

Hannover-Mühlenberg, Stadtteilzentrum „Weiße Rose“ am 17. & 24. Februar 2023

Das Team Brückenbauer*innen hat im Rahmen seines 360°-Projektes zwei LERNWERKSTÄTTEN durchgeführt. Mit dabei: 12 junge Frauen mit Flucht- und Migrationshintergrund aus Syrien, Somalia, Sri Lanka und Eritrea. Die Teilnehmerinnen sind derzeit in Einstiegsqualifizierung, in der Ausbildung zur Pflegeassistentin oder in Berufseinstiegsklassen der BBS ME und der BBS 3 in Hannover beschäftigt. Mit dabei waren die Brückenbauer*innen Kafia Mohamed Abshur und Seriena Zerisenay Teclemicael, die seit November 2022 Teammitglieder sind und sich schon ganz gut mit der VR-Technik auskennen, sowie Amjad Qutob, einer von zwei IT-Experten des Teams und Mats Schlierf (Sonderpädagoge und Teammitglied seit 2020) sowie Nils Grigoleit (angehender Berufsschullehrer, im Team seit 2022) .

Ablauf der Workshops

Insgesamt hatten das Team und die jungen Frauen 3 Stunden Zeit, um sich die VR-Technik anzueignen. Folgende Tagesordnungspunkte gab´s

  1. Vorstellung Team Brückenbauer*innen durch Kafia (PPT)
  2. Kennenlernen der VR-Technik mit Amjad

a) „Alle VR-Technik auf den Tisch…“

b) Erklärung der Schritte beim VR-Video-Dreh.

  1. Brillen-Test: So schaut ein VR-Video in der pico G2 aus
  2. Wir drehen selbst eine VR-Szene: „Unser Thema ist…“
  3. Eigenes VR-Video gemeinsam testen.
  4. Abschluss: „Was haben wir gelernt?“
Amjad legt die ganze Technik auf den Tisch und erklärt die Kamera.
Amjad in Aktion.

Nachdem Amjad die VR-Technik erklärt hat, hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, selbst die einzelnen Geräte wie Stativ, Kamera, Mikrofone, Empfänger, Adapter, Tablett und VR-Brille in die eigenen Hände zu nehmen, um sie auszuprobieren.

Kafia hat die Funktion eines Stativ.
Faadumo macht sich mit der Kamera vertraut.

Im letzten Schritt bei der Vorstellung der VR-Geräte wird die VR-Kamera mit der App INSTA360 auf dem Tablett verbunden. Über die App, die kostenlos im Apple-Store (iPad, iPhone-Geräte) und im Play-Store (Android-Geräte) heruntergeladen werden kann, lässt sich die Kamera schnurlos steuern. Denn: da es sich um die 360°-Technik dreht, kann diejenige, die die Rolle der Aufnahmeleiterin hat, nicht in dem Raum sein, in dem das Video gedreht wird. Es sei denn, sie versteckt sich unter dem Tisch, oder im Schrank;-) Ein Tablett ist bei der Anwendung etwas komfortabler, als ein Smartphone, weil es ein größeres Dispaly hat. Allerdings reicht auch en Smartphone aus, um die Kamera zu steuern.

Amjad steuert die VR-Kamera über die INSTA360-App. Die Kamera filmt ihn, den Projektverantwortlichen
Bernd Schlierf und dessen Frau Kerstin. Auch sie wollte gern mal an der VR-Technik „schnuppern“.

Im Anschluss ans Kennenlernen der Ausrüstung haben die jungen Frauen 2 Kleingruppen gebildet, die von Kafia und Seriena betreut wurden. Jetzt ging es an die Dreharbeiten des ersten eigenen VR-Videos. Die Themen: „Ein Vorstellungsgespräch“, „Eine Terminvereinbarung beim Zahnarzt“ & „Eine Schülerin kommt (immer) zu spät zum Unterricht“.

Seriena, Yasmin und Faadumo bereiten ihre VR-Kamera für den Dreh vor.
Kafia, Ayan, Asha und Joudi beraten, welches der nächste Schritt ist.

Im Anschluss an die Dreharbeiten, für die auch andere Räume des Stadtteilzentrums genutzt wurden, erklärt Amjad kurz, wie die Videodateien vorbereitet werden, um sie auf der VR-Brille (pico G2 4K) ansehen zu können. Dazu ist er im Internet bei VR-Studio unterwegs. Dahinter verbirgt sich eine Software, mit der die VR-Videos bearbeitet („geschnitten“) werden können. Nach kurzer Zeit speichert Amjad die VR-Videos der jungen Frauen auf der VR-Brille.

Alle Teilnehmerinnen verfolgen Amjads Arbeit am Notebook.

Im letzten Teil der „Schnupper-Workshops“ setzen alle, die dabei waren, die pico G2 auf und testen die eigenen Produktionen. Ein toller „immersiver“ Abschluss dieser Workshops.

Projekt „360° Erfolgreich Dual virtuell“ – 4. VR-Video „abgedreht“!

21.01.2023 – 4. VR-Video ist im B&B-Hotel Hannover-Nord entstanden

Geschäftsführer Stanislav Mahlin und seine rechte Hand, Hotelmanager Benjamin, waren begeistert von der Idee des Team Brückenbauer*innen, im B&B-Hotel Hannover Nord ein VR-Video im Rahmen des Projektes „360°“ zu drehen. Nach der Zustimmung durch die Hotel-Kette konnte das Team am Samstag, den 21.01.23 mit seiner Ausrüstung anreisen. Mit dabei, 9 Teammitglieder und eine Professorin der Universität Bielefeld (Prof.in Dr. S. Bender), die sich für die VR-Technik und ihre Einsatzmöglichkeiten interessiert. Sie denkt mit einer Kollegin darüber nach, wie das Thema Virtuelle Realität im Rahmen des Studiums angewendet werden kann.

Das Thema des Drehs lautete: „Der Tag, an dem das Huhn zum Adler wurde“. Teammitglied Shekib, der seine Duale Ausbildung in einem Hotel an der Hannover-Messe absolviert hat und nun im B&B-Hotel arbeitet, hatte dieses Thema eingebracht. Auf dem Bild zu sehen: Shekib bei der Erkärung des Themas mit den Teammitgliedern Nils (Regisseur bei diesem Drehtermin) und Mustafa (Rolle des Hotelgastes).

Shekib erläutert Nils und Mustafa, worum es bei dem Thema „Huhn & Adler“ geht.

Welche Sozialkompetenzen verbergen sich hinter dem Thema „Huhn & Adler“? Shekib erkärt das folgendermaßen: Als „Huhn“ hast du noch nicht die notwendige Aufmerksamkeit, um bspw. Kund:innen gegenüber sicher aufzutreten und ihre Anfragen und Wünsche zu bedienen. Um das leisten zu können, braucht es die Fähigkeiten eines „Adlers“. Wenn du ein „Adler“ bist, dann hast du immer alles im Blick. Du erkennst das, was Kund:innen brauchen, du bist kommunikativ, pro-aktiv (das heißt: du gehst von dir aus auf die Menschen zu), du fragst so lange nach, bis du verstanden hast, worum es geht.

WICHTIG ist: Ein Huhn kann natürlich zum Adler werden. Es braucht dazu Entwicklung, die begleitet wird. Es braucht Impulse und Training.

Das Team hat 3,5 Stunden im B&B-Hotel gedreht. Einer der Hauptdarsteller bei diesem Termin: Salah. Er ist zum ersten Mal in die Rolle des Laien-Schauspielers gerückt. Und er war klasse!

Amjad checkt die Technik. Salah bereitet sich innerlich auf seine Rolle vor.

Die VR-Technik ist schnell aufgebaut! Das Stativ muss stabil stehen, dann wird die Kamera aufgeschraubt. In dem Bild unten ist Seriena gerade damit beschäftigt, das Mikrofon mit Paketband möglichst nah am Stativ anzubringen, damit das Mikro später nicht im Bild zu sehen ist. Die Kamera (INSTA360 One X 2) hat zwei Objektive und ein kleines Display. Die Schauspieler:innen bekommen ein Mikrofon, damit sie in dem Video später auch gut zu hören sind. Amjad hält ein Mikrofon in seiner linken Hand. Kafia schaut Seriena bei ihrer Arbeit zu.

In der Regel haben die VR-Videos, die das Team dreht zwischen 5 und 7 Szenen. Das Team geht unterschiedlich vor, wenn es um die Planung geht, welche Geschichte erzählt werden soll und welche Szenen gedreht werden sollen. Ein Teammitglied gibt ein Thema vor. In diesem Fall war es Shekib, der das Thema „Huhn & Adler“ bestimmt hat. Manchmal entsteht vor dem Drehtermin ein kleines Drehbuch. Das Team nennt dieses Drehbuch Szenenkarte. In der Szenenkarte sind die Geschichte, die erzählt werden soll und die Szenen des Videos beschrieben: Wo wird gedreht? Was ist der Inhalt der Szenen? Welche Rollen müssen besetzt werden? Welcher Text soll gesprochen werden? Bei diesem Drehtermin haben die 9 anwesenden Teamitglieder die Szenen gemeinsam vor Ort entwickelt. Das hat nur eine 3/4-Stunde gedauert!

Amjad checkt die Technik. Salah bereitet sich innerlich auf seine Rolle vor.

19.11.2022 – 3. VR-Video abgedreht!

Am 19.11.2022 war das Team Brückenbauer*innen wieder mit seiner VR-Ausrüstung unterwegs. Drehort war erneut die Repha GmbH in Godshorn, Förderer des Teams seit 2018. Thema des Videos: Wir akzeptieren und respektieren Frauen in Führungspositionen! Das neue Team-Mitglied & Laien-Schauspieler Alpha hatte in seiner Rolle als „Hussein“ etwas Probleme damit. Titel des VR-Videos: „Was glaubt sie, was sie uns befehlen kann?!“

Die Aufnahmeleiter Amjad und Nils checken die VR-Kamera.

Bild oben: Nils und Amjad, die beiden Aufnahmeleiter bei diesem VR-Video-Drehtermin, richten den Drehort ein. Die erste Szene spielt im Lager des Unternehmens. darüber hinaus wurde in einem Büro und in der Kaffee-Küche gedreht.

Team-Mitglied Hassan hat dieses Mal die Rolle des Moderators übernommen. Der Moderator führt in das Thema des Videos ein. Er ist immer mal wieder zwischendurch zu sehen und erklärt, was in der nächsten Szene passieren wird. Im nächsten Bild ist Hassan zu sehen, wie er mit Aufnahmeleiter Amjad spricht. Ihre Themen: Was ist in der Szene geplant? Worum geht´s? Welche Personen sind beteiligt? Was tun die Personen? Stimmt die Bleuchtung?

Mittlerweile hat das Team weibliche Verstärkung bekommen! Kafia und Seriena sind ins Team Brückenbauer*innen gekommen. Beim 2. VR-Video-Drehtermin waren sie Gäste und haben ein wenig am Drehort „geschnuppert“. Beim 3. Drehtermin haben sie schon eine kleine Rolle übernommen. Beide haben eine Auszubildende gespielt. Das folgende Bild zeigt, wie die beiden sich zusammen mit Hassan und Amjad auf ihren Einsatz vorbereiten. Textvorgaben gibt es nicht! Die Teammitglieder entwickeln ihre Texte, die sie sprechen, selbstständig vor den Szenen.

Ein weiteres neues Teammitglied ist Alpha. Am vergangenen Samstag hat er das Team zum ersten Mal besucht. Er hat dann sofort die Chance ergriffen und ist in die Rolle des Hauptdarstellers Hussein „gesprungen“. Das war eine reife Laien-Schauspieler-Leistung! Hier seht ihr ihn mit Mustafa und Ahmed. Die beiden gehören zu den Gründer*innen des Teams der Brückenbauer*innen.

Ahmed und Mustafa Moussa, zwei Brückenbauer*innen der 1. Generation. Zusammen mit dem neuen Teammitglied Alpha.

2. VR-Video im Kasten!

Das 2. VR-Video mit dem Titel „Mein Geselle macht mich klein!“ hat das Team am 05.11.2022 in einer Motorrad- und Autowerkstatt in Barsinghausen gedreht. Es handelt von einem Konflikt zwischen einem Azubi und dem ihn betreuenden Gesellen und davon, wie der Azubi eine Lösung der Situation umsetzt. Das Team sucht weitere Drehorte in Unternehmen.

Seriena, Mohamad und Amjad checken die Insta360-App auf dem Tablet.

Das Team Brückenbauer*innen sucht junge Frauen mit Flucht- und Migrationshintergrund als Teammitglieder, die Interesse am Thema Virtuelle Realität haben, die sich in einer Ausbildung befinden und die Lust darauf haben, am Projekt teilzunehmen, auch als Laien-Schauspielerinnen. Beim 2. VR-Video-Dreh waren 4 junge Frauen als Gäste dabei. Sie wollten wissen, was am Drehort passiert, wie ein Video zustande kommt und welche Herausforderungen lauern. Im Bild unten seht ihr von links nach rechts Kafia, Seminar, Delsa und Seriena. Meldet euch unter den unten angegebenen Kontaktdaten, wenn ihr Lust auf eine neue Erfahrung habt!

Die Laien-Schauspieler des Teams Brückenbauer*innen vor ihrem Einsatz beim Dreh.

Erster VR-Video-Drehtermin am 30. Juli 2022 bei der Repha GmbH

Das erste VR-Video des Teams trägt den Titel des Videos: „Hey Chef, sag mal, wo bleibt mein Geld?!“ Gedreht wurde auf dem Gelände und in den Räumlichkeiten der Repha GmbH – Biologische Arzneimittel Godshorn. Geschäftsführer Björn Bradtmöller von der Repha fördert das Team Brückenbauer*innen seit nunmehr 4 Jahren bei der Umsetzung seiner Projekte.

Rainer Krüger (einer der Projektverantwortlichen) und Tim Mittelstaedt begrüßen das Team Brückenbauer*innen am Drehort.

Ausstattung mit virtueller Technik

Die Hardware für die VR-Video-Drehs bekommt das Team von der Beschäftigungsförderung der Region zur Verfügung gestellt. Dazu gehören eine VR-Videokamera, mobile Tontechnik, ein Stativ sowie eine Software-Lizenz für die Software „VR Studio“ zur Bearbeitung des VR-Video-Rohmaterials.

Das Laien-Schauspieler-Team bei den Dreharbeiten zum 1. VR-Video:
„Hey Chef, sag mal, wo bleibt mein Geld?!“
Bilder aus der Regie:
Mustafa Moussa, Ahmad Alokla, Tim Mittelstaedt und Mohamad Alasfour beobachten die Dreharbeiten.

Das Projekt bei INSTAGRAM:

Weitere Infos zum Projekt und zu den nächsten Drehs auch unter @erfolgreichdual.

Gefördert wird das Team auch in der aktuellen Projekt-Phase von der Beschäftigungsförderung der Region Hannover (Team Dr. Oliver Brandt), von der Nds. Lotto-Sport-Stiftung und von der Repha GmbH – Biologische Arzneimittel (Godshorn). Die Projektlaufzeit ist vom 01.06.2022 bis 31.05.2023.

Ansprechpartnerin bei der Beschäftigungsförderung der Region Hannover ist unsere Projektkoordinatorin, Frau Dr. Mahzad Peschke.

Weitere Informationen zum Team und zu den Projekten des Teams unter: 0152-28945796 oder auf Anfrage unter kontakt@beratundtat.de.

Mehr Infos zum Projekt 360° gibt´s hier.